Abrechnung, Buchhaltung und Zuschusswesen (ABZ)

ABZ-Service ist die Service-Abteilung für die Referate

  • Verkündigung, Gemeinde und Gesellschaft (Referat 3) sowie
  • Erziehung und Bildung (Referat 4)

beim Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe.

ABZ steht für Abrechnung, Buchhaltung und Zuschusswesen. Wir sind dafür zuständig, dass alles, was in den beiden Fachreferaten an inhaltlicher Arbeit geleistet wird, in finanzieller und organisatorischer Hinsicht gut geordnet verläuft. Im Wesentlichen sehen wir unsere Aufgabe darin,

  • die den Fachabteilungen zur Verfügung gestellten Ressourcen ständig den sich ändernden Gegebenheiten anzupassen und unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu verwalten;
  • durch präzise und zeitnahe Information die Fachabteilungen in die Lage zu versetzen, ihr finanzielles Budget effektiv zu nutzen;
  • durch praxisnahes und partnerschaftliches Controlling den Blick für wirtschafliches Handeln zu schärfen;
  • Haupt- und Ehrenamtliche so zu beraten, dass die höchstmöglichen Zuschüsse von Dritten gewährt werden.
  • Abwicklung der Buchhaltung für interne und externe Kunden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABZ-Service

abteilungsleitung

Quelle: ekiba_ABZ_Service
Martin Mosebach
 
  • Haushalt und Finanzen / Stellenplan
  • Personalführung und Aufgabenkoordination
  • Sachgebietsleitung Verwaltung im Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Baden
  • Grundsatzfragen der Organisation und Verwaltung in den Referaten 3 und 4
  • Grundsatzfragen Finanzen und Organisation Telefonseelsorge
 Tel. 0721 9175 343   Martin[dot]Mosebach[at]ekiba[dot]de
 

assistenz der abteilungsleitung

Quelle: Tanja Rebmann
Tanja Rebmann und Sarah Weschenfelder
  • Assistenz Abteilungs- und Referatsleitung
  • Erstellung von Zuwendungsbescheiden und Prüfung von Verwendungsnachweisen
  • Vertretung technisches Fundraising (Spendensoftware)
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben

Tel. 0721 9175 302   ABZ-Sekretariat[at]ekiba[dot]de

Quelle: Sarah Weschenfelder
 

Fachbereich kaufmännische Buchhaltung

Bereichsleitung

Quelle: Diana Konrad
Diana Konrad
  • Leitung Fachbereich I
  • Dienst- und Fachaufsicht über die landeskirchlichen Tagungshäuser
  • Organisation der kaufmännischen Buchhaltung
  • Bilanz- und Ergebnisrechnungsanalyse für die Tagungshäuser sowie Genehmigung der Wirtschaftspläne und Belegungsgebühren
  • Weiterentwicklung des Controlling für die Tagungshäuser
  • Grundsatzfragen Finanzen und Organisation Seelsorge in besonderen Arbeitsfeldern
  • Sonderaufgaben
  • Stellvertretung der Abteilungsleitung
 

Sachbearbeitung Tagungshäuser 

Sabine Decker

  • kaufmännische Buchführung der landeskirchlichen Tagungshäuser
  • Controlling und Jahresabschlüsse
 

Zuwendungen und Zuschüsse  

Renate Johnson

  • Sachbearbeitung Zuschüsse Erwachsenenbildung und Landesjugendplan: Sachbearbeitung mit Beantragung und Abrechnung von Landesmitteln (ohne Jugendleiterlehrgänge LJP, ohne Seminare LJP)
  • Statistik Erwachsenenbildung auf Landes- und Bundesebene
  • Sachbearbeitung Zuschüsse für Müttergenesung und Abrechnung Sammlungsgelder mit dem Müttergenesungswerk
 

Inge Reinies

  • Sachbearbeitung Zuschüsse Ev. Akademie und Landesjugendplan: Sachbearbeitung mit Beantragung und Abrechnung von Bundesmitteln
  • Zuschussbearbeitung Jugendleiterlehrgänge LJP
  • Zuschussbearbeitung Seminare LJP
Tel. 0721 9175 374 Inge[dot]Reinies[at]ekiba[dot]de  
 

Veranstaltungsmanagement

Gemeinsame Sachbearbeitung: Anlage und Aufbau von Veranstaltungen Datenbankabfragen Schulung und Beratung aller Anwender in Bereich der Nutzung und Handhabung Adress- und Veranstaltungsverwaltung und -pflege
 
Angelika Gamer
  • Sachbearbeitung Veranstaltungsmanagement: Koordination der internen Arbeitsabläufe im VAM
  • Administratorenaufgaben an der Datenbank (z. B. Rechtevergabe)
  • Statistiken erstellen und aufarbeiten
  • Adressvernetzung LotusNotes
  • Datensicherung - Konzeptüberwachung
Tel. 0721 9175 383 vam[at]ekiba[dot]de
 
Christine Krotz
  • Sachbearbeitung Veranstaltungsmanagement: Koordination der internen Arbeitsabläufe im VAM
  • Administratorenaufgaben an der Datenbank (z. B. Rechtevergabe)
  • Statistiken erstellen und aufarbeiten
  • Adressvernetzung LotusNotes
  • Datensicherung - Konzeptüberwachung
  • Vertretungsaufgaben der Sachbearbeitung Auswertungssoftware EvaSys
Tel. 0721 9175 382 vam[at]ekiba[dot]de
 
Beate Schroth
  • Sachbearbeitung Veranstaltungsmanagement
  • Betreuung des Publikationsbestands
Tel. 0721 9175 385 vam[at]ekiba[dot]de
 
Gabi Höhn
  • Sachbearbeitung Auswertungssoftware EvaSys

Tel. 0721 9175 381 evasys[at]ekiba[dot]de

Fachbereich Rechnungsführung

Bereichsleitung

Quelle: ekiba_ABZ_Service
Andreas Menold
  • Leitung Fachbereich II und Rechnungsführung Evangelisches Kinder- u. Jugendwerk (ohne SchülerInnenarbeit, Landesjugendkammer und Evangelische Kinder- und Jugendstiftung) Baden: Weiterentwicklung Controlling
  • Weiterentwicklung der Nutzung des Buchungsplans als Controlling- und Auskunftsinstrument
  • Prüfung der Mittelanmeldungen und Jahresabschlüsse der Einzelbudgets
  • Organisation der Projektbuchhaltung

Tel. 0721 9175 372 Andreas[dot]Menold[at]ekiba[dot]de

Rechnungsführende

Jan-Matthias Gäckle

  • Rechnungsführung Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
  • Buchführung Ev. Arbeitnehmerschaft e.V.
  • Buchführung AG Kirche und Handwerk

Tel. 0721 9175 377   Jan-Matthias[dot]Gaeckle[at]ekiba[dot]de

Claudia Grimm

  • Rechnungsführung Ev. Akademie und Kirchlicher Dienst auf dem Lande
  • Ev. SchülerInnenarbeit und Projekt EKJB: Tagungskalkulation und -abrechnungen
  • Projektbuchhaltung EKJB: Gemeinde-/ Jugendarbeit u. Schule und Jugendkirchen
  • Landesjugendkammer Ev. Jugendstiftung

Tel. 0721 9175 375   Claudia[dot]Grimm[at]ekiba[dot]de

Katharina Neumaier

  • Haushaltsbeauftragung und Rechnungsführung Referat 4 (ohne Abt. 43)
  • Abrechnung Ersatzleistungen Religionsunterricht
  • Rechnungsführung (ohne Kindergottesdienst)
  • Budgetüberwachung mit Buchungsplan Referat 4 Controlling und Berichtswesen Referat 4
  • Rechnungsführung Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung Referat 1

Tel. 0721 9175 406   Katharina[dot]Neumaier[at]ekiba[dot]de

Irmgard Huissel

  • Projektbuchhaltung für Projekte der Referate 3 und 4
  • Rechnungsführung für das Haus der Kirchenmusik

Tel. 0721 9175 378   Irmgard[dot]Huissel[at]ekiba[dot]de

Sabine Decker

  • Rechnungsführung ABZ-Service, Ref3, Gottesdienst, Web-Shop, Posaunenarbeit, Kirchenmusik, Orgel- und Glockenprüfungsamt
  • Buchführung Landesverband Evangelischer Kirchenchöre

Tel. 0721 9175 345 Sabine[dot]Decker[at]ekiba[dot]de

Wolfgang Paulus

  • Rechnungsführung Evangelische Frauen in Baden und Müttergenesung
  • Rechnungsführung Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung
  • Buchhaltung Landesausschuss Kirchentag

Tel. 0721 9175 376   Wolfgang[dot]Paulus[at]ekiba[dot]de

Bettina Pfannendörfer

  • Rechnungführung Gottesdienst
  • Allgemeine Kirchenmusik
  • Orgel- und Glockenprüfungsamt
  • Hochschule für Kirchenmusik
  • Leitung / allgemeine Verwaltung Ref.3
  • ABZ-Service 3-4
 

Sabrina Reinacher

  • Gemeindeberatung (Reisekosten, Entgelte nebenamtliche MA)
  • Rechnungsführung Mission und Ökumene
  • Hilfe für Opfer der Gewalt
  • Evang. Missionswerke
 

Gabriele Schäfer

  • Sachbearbeitung und Rechnungsführung Seelsorge
  • Rechnungsführung Missionarische Dienste
  • Sachbearbeitung und Rechnungsführung Hochschule für Kirchenmusik

Tel. 0721 9175 346   Gabriele[dot]Schaefer[at]ekiba[dot]de